SZ + Leben und Stil
Merken
Familienkompass

Elternzeit ist für Väter immer noch ein Karrierekiller

Nur jede zweite Vater in Sachsen bleibt mit seinem Baby zu Hause. Ein Domino-Effekt könnte das ändern.

 5 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen gingen 2017 52 Prozent der Väter in Elternzeit. Doch noch können viele Familien eher auf das Gehalt der Frauen verzichten.
In Sachsen gingen 2017 52 Prozent der Väter in Elternzeit. Doch noch können viele Familien eher auf das Gehalt der Frauen verzichten. © 123.rf

Von Inga Dreyer

Schnell waren sich Kai Behrens und seine Freundin einig: Bei ihrem ersten Kind wollten sie die 14 Monate Elternzeit gleichberechtigt aufteilen. „Für mich war der Hauptgrund, dass ich Zeit mit unserem Baby verbringen möchte“, sagt der 42-jährige Controller einer Software-Firma. Nach 20 Jahren im Beruf freue er sich, eine Zeit lang ganz andere Aufgaben zu übernehmen. Außerdem werde die Auszeit nichts an seiner beruflichen Situation ändern. „Es ist nicht so, dass ich mir damit etwas verbauen würde“, sagt er. Genau davor aber haben viele Männer Angst.

>>> Helfen Sie mit, Sachsen familienfreundlicher zu machen. Hier geht es zu unserer Umfrage für den großen Familienkompass 2020. <<<

Ihre Angebote werden geladen...