SZ + Löbau
Merken

Empor Löbaus größte Fußballstunde

Am 31. Mai 1980 gewann die Elf unerwartet den Bezirkspokal. Wolfgang Bensch, heute 64, war damals als Torjäger dabei.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hintere Reihe von links: Nenner, Schubert, Wiesenberg, Schuch, Stephan, Staub, Manthay, Bensch, Smolinski, Grollich, Tischer, Bähr, Nehrettig, Locke. Vordere Reihe von links: Berndt, Kristen, Seewald, Schäfer, Broda, Martin, Kuttig.
Hintere Reihe von links: Nenner, Schubert, Wiesenberg, Schuch, Stephan, Staub, Manthay, Bensch, Smolinski, Grollich, Tischer, Bähr, Nehrettig, Locke. Vordere Reihe von links: Berndt, Kristen, Seewald, Schäfer, Broda, Martin, Kuttig. © privat

Es klingt fast wie ein Märchen, aber es ist keins: Eine Löbauer Fußballmannschaft gewann im Mai vor 40 Jahren den Bezirkspokal des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes. Damit holten sich die Kicker der Betriebssportgemeinschaft Empor Löbau die höchste Fußball-Trophäe des Bezirkes Dresden. Dieser Erfolg hatte denselben Stellenwert wie heute der Gewinn des Landespokals im Fußball, da es in der DDR keine Länder, sondern Bezirke gab. Zugetraut haben dürften das Empor nicht allzu viele. In der Bezirksliga, der dritthöchsten Spielklasse der DDR, in die man 1977 aufgestiegen war, reichte es meist nicht zu vorderen Platzierungen. 

Ihre Angebote werden geladen...