SZ + Kamenz
Merken

Ende eines Krankenhauses

In der einstigen Großröhrsdorfer Klinik kamen zu DDR-Zeiten viele Kinder zur Welt. Bald entsteht hier etwas Neues.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
In dieser Woche waren nur noch Schuttberge vom früheren Großröhrsdorfer Krankenhaus übrig.
In dieser Woche waren nur noch Schuttberge vom früheren Großröhrsdorfer Krankenhaus übrig. © René Plaul

Großröhrsdorf. Unermüdlich greift der Abrissbagger in die Schuttberge. Ein paar Fundamente des früheren Großröhrsdorfer Krankenhauses sind an dem Tag noch zu sehen. Aber auch die sollten bald verschwunden sein. Und damit ein prägendes Gebäude. Denn hier erblickten mehrere Generationen von Kindern aus dem Rödertal das Licht der Welt. Ende der 1990er-Jahre war Schluss damit. Der Landkreis Kamenz schloss die Einrichtung. 2017 verkaufte der Landkreis die Immobilie nach langer erfolgloser Suche an einen Investor.

Ihre Angebote werden geladen...