SZ + Leben und Stil
Merken

Endlich mehr Freizeit – dank Altersteilzeit

Thomas Kaulfuß hat ein Ausstiegs-Modell gewählt, das viele Arbeitgeber fördern. Es bedeutet aber auch Gehalts- und Renteneinbußen.

Von Kornelia Noack
 7 Min.
Teilen
Folgen
Lust auf Geschichte und Geschichten: Thomas Kaulfuß aus Dresden genießt seine Altersteilzeit.
Lust auf Geschichte und Geschichten: Thomas Kaulfuß aus Dresden genießt seine Altersteilzeit. © Ronald Bonß

Die „kürzeste Geschichte Deutschlands“ liegt ganz oben auf dem Bücherstapel von Thomas Kaulfuß. Schon mehrfach hat er den 250-Seiten-Bestseller zur Hand genommen, um ihn dann doch wieder zur Seite zu legen. Nicht nur Rentner, auch Frührentner haben offenbar niemals Zeit. Dabei war es gerade der Wunsch nach mehr Raum zum Lesen, Lernen und Neues entdecken, der den heute 64-Jährigen dazu bewogen hatte, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Vor etwa sechs Jahren entschied er sich deshalb für das Altersteilzeitmodell seines Arbeitgebers, der DDV Mediengruppe in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...