SZ +
Merken

Endloser Rechtsstreit um die Bürgerhäuser

Jahrelang zankten sich Baufirma und Hausbesitzer vor Gericht. Obwohl es jetzt ein Urteil gibt, kämpfen sie weiter.

Von Marleen Hollenbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Viel Ärger um alte Gemäuer: Mit den Bautzener Bürgerhäusern beschäftigen sich schon seit Jahren Richter und Anwälte. Während vor Gericht weiter gestritten wird, verschlechtert sich der Zustand der Häuser zusehends.
Viel Ärger um alte Gemäuer: Mit den Bautzener Bürgerhäusern beschäftigen sich schon seit Jahren Richter und Anwälte. Während vor Gericht weiter gestritten wird, verschlechtert sich der Zustand der Häuser zusehends. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es hätte das Ende sein können, der lang ersehnte Abschluss eines Streites, der seit mehr als zehn Jahre die Gerichte beschäftigt. Im November fällte das Dresdner Landgericht ein Urteil zu den Bautzener Bürgerhäusern. Hundert Seiten ist die Schrift lang. Darin kommt die zuständige Richterin zu dem Schluss: Die Baufirma muss dem Hausbesitzer Schadensersatz zahlen. Doch rechtskräftig wird dieses Urteil nicht. Kurz vor Fristablauf haben beide Parteien Berufung eingelegt. Das heißt: Die Aktenstapel wandern zur nächsten Instanz, der Rechtsstreit geht weiter.

Ihre Angebote werden geladen...