SZ +
Merken

Endspurt bei Suche nach „Verein des Jahres“

Dresden/Kamenz. Werden Tomogara Ryu e.V. oder die Initiative Kinder von Tschernobyl – beide aus Kamenz – Verein des Jahres? Nominiert wurden beide Organisationen jedenfalls schon mehrfach. Seit Mitte...

Teilen
Folgen

Dresden/Kamenz. Werden Tomogara Ryu e.V. oder die Initiative Kinder von Tschernobyl – beide aus Kamenz – Verein des Jahres? Nominiert wurden beide Organisationen jedenfalls schon mehrfach.

Seit Mitte Dezember ruft die Ostsächsische Sparkasse Dresden wieder zu diesem Wettbewerb auf, mit dem das Ehrenamt gewürdigt werden soll. Bisher sind 383 Einsendungen bei dem Kreditinstitut eingegangen, mit denen 112 Vereine aus Dresden, dem Weißeritzkreis, der Sächsischen Schweiz, dem Landkreis Kamenz und aus der Stadt Hoyerswerda nominiert wurden.

Nominierung auch im Internet

Die Anzahl der Coupons ist zwar nicht das entscheidende Kriterium für die Jury, die letztendlich die sechs Vereine des Jahres 2004 bestimmen wird. Doch wenn ein Verein ausgesprochen viele Zuschriften erhält, so zeigt das schon, dass er besonders aktiv und publikumswirksam arbeitet. Im vergangenen Jahr waren über 1 000 Vorschläge aus den Vereinen und von Bürgern gekommen. Bis zum 28. Februar können die Coupons, die in allen Sparkassenfilialen erhältlich sind, noch abgegeben werden. Bewerbungen sind zudem natürlich über das Internet möglich.

Sechs werden ausgezeichnet

Gekürt werden insgesamt sechs Vereine des Jahres in den Kategorien Soziales, Kultur und Sport – je einer aus Dresden und einer aus der Region. Neben der Ehre, die mit der Titelvergabe verbunden ist, können sich die Siegervereine auch über je 2 000 Euro freuen, über die sie völlig frei verfügen können. Überreicht werden die Auszeichnungen am 8. April während einer Feierstunde. (SZ/jk)

Nominierung im Internet unter:www.ostsaechsische-sparkasse-dresden.de