SZ + Bautzen
Merken

Größeres Angebot im Handelshof

Über fünf Millionen investierte der Fachgroßhändler in einen Neubau in Bautzen. Das hat sich gelohnt – sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Geschäftsführer Ralph Böttcher freut sich, dass der Neubau des Handelshofes jetzt so gut wie abgeschlossen ist.
Geschäftsführer Ralph Böttcher freut sich, dass der Neubau des Handelshofes jetzt so gut wie abgeschlossen ist. © Carmen Schumann

Bautzen. Ein Umzug lässt sich nicht an einem Tag bewerkstelligen. Erst recht nicht, wenn es sich um ein Unternehmen handelt. Beim Handelshof, einem Fachgroßhändler im Gewerbegebiet am Marktkauf-Center, ist der Umzug derzeit noch im Gange. Nach knapp anderthalb Jahren ist nun der dreiteilige Neubau, der fast ausschließlich von Firmen aus der Region errichtet wurde, fertig geworden. Der vordere Kubus aus viel Glas und Stahl beherbergt nun das Verwaltungsgebäude. Es macht einen sehr großzügigen Eindruck und ist nicht zu vergleichen mit den Bürocontainern, mit denen die Verwaltungs-Mitarbeiter bislang vorlieb nehmen mussten. Auch der Fachmarkt, in dem sich Handwerker mit allem Notwendigen versorgen können, was sie auf den Baustellen benötigen, ist schon in Betrieb gegangen. In der benachbarten riesigen Lagerhalle, die von außen in der Firmenfarbe Rot angestrichen wurde, stapeln sich die Waren, die zum Versand vorgesehen sind, in Regalen bis unters Dach. Doch noch sind sowohl das alte Lager, als auch der alte Fachmarkt nicht vollständig ausgeräumt. Beides befand sich bislang in der sogenannten Stahlhalle. Diese war das erste Gebäude, welches 1993 im Gewerbegebiet errichtet wurde, als der Handelshof von der Neusalzaer Straße nach hierher umzog.

Ihre Angebote werden geladen...