SZ + Löbau
Merken

"Mein Hund soll mich beerben"

Bernd Engelmann, Ex-Wirt der Gemauerten Mühle in der Georgewitzer Skala, will Grundstück und Habe Riesenschnauzer Anna vermachen. Geht das?

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Engelmann und seine Riesenschnauzer-Hündin Anna sind ein Traumpaar. Seit 50 Jahren hält er immer wieder Hunde dieser Rasse.
Bernd Engelmann und seine Riesenschnauzer-Hündin Anna sind ein Traumpaar. Seit 50 Jahren hält er immer wieder Hunde dieser Rasse. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Frisch und rüstig fühlt sich Bernd Engelmann mit seinen 70 Lenzen durchaus noch. "Aber man kommt eben in ein Alter, wo man sich schon mal Gedanken um seinen Nachlass machen muss", sagt er. Seine geliebte Gattin Elfriede ist vor einigen Jahren gestorben, eigene Kinder hat Engelmann nicht - aber er hat Anna. Anna begleitet ihn auf Schritt und Tritt, schläft bei ihm im Haus, hat eine wunderbar dunkle Lockenpracht und nur die "allerbesten Eigenschaften", schwärmt Engelmann. Die Riesenschnauzer-Hündin lebt seit drei Jahren bei ihm. Im zarten Welpenalter hat er sie bei einem Züchter im tschechischen Ostrava gekauft. Und wenn es nach Engelmann geht, soll ihr sein Besitz zufallen: "Mein Hund soll mich beerben", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...