SZ + Riesa
Merken

Entsteht hier Riesas nächstes Baugebiet?

Das einstige Sportgelände neben dem Grube-Stadion soll ein Eigenheimstandort werden – auch wenn es noch einiger Arbeit bedarf.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der einstige Sportplatz an der Breitscheidstraße (Bildmitte). Links am Bildrand: Die Fußgängerbrücke über die durch die Chemnitzer Hohle verlaufende B 169. Unten das Grube-Stadion mit dem benachbarten Bürgergarten.
Der einstige Sportplatz an der Breitscheidstraße (Bildmitte). Links am Bildrand: Die Fußgängerbrücke über die durch die Chemnitzer Hohle verlaufende B 169. Unten das Grube-Stadion mit dem benachbarten Bürgergarten. © Lutz Weidler

Riesa. Ältere Riesaer erinnern sich noch, wie man einst auf dem Sportplatz neben dem Bürgergarten den Oberligaspielern zusehen konnte. Wer wollte, konnte den bekannten Fußballern dort bei deren Aufwärmrunden vor den Punktspielen im benachbarten Ernst-Grube-Stadion nahe kommen. Doch das ist alles lange vorbei. Nicht nur das traditionsträchtige Stadion nebenan verfällt – auch der vor einigen Jahren noch einmal auf Vordermann gebrachte Sportplatz an der Breitscheidstraße liegt inzwischen brach. Das muss aber nicht so bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...