SZ +
Merken

Darum ist man im Oberland enttäuscht

Auch Ebersbach-Neugersdorf hatte sich beworben. Dort werden Beweggründe für die Standortwahl nicht verstanden. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
In dem Gebäude an der Hartmannstraße in Löbau lernen künftig Referendare.
In dem Gebäude an der Hartmannstraße in Löbau lernen künftig Referendare. © Matthias Weber

Die neue Ausbildungsstätte für Grundschullehrer soll zum August dieses Jahres in Betrieb gehen. Das bestätigt Dirk Reelfs, Pressesprecher im Sächsischen Kultusministerium. Die Nachricht hatte in der vergangenen Woche auf der einen Seite für Freude, auf der anderen für große Enttäuschung gesorgt. Freude herrscht bei der Stadt Löbau über die Entscheidung. "Wir sind froh, dass Löbau als Standort auserwählt wurde und freuen uns, wenn die Lehrausbildung in der Stadt startet", äußerte sich Pressesprecher Marcus Scholz von der Stadtverwaltung auf Nachfrage dazu. Löbau sieht sich für die Zuzügler gewappnet. Wohnmöglichkeiten seien in Wohnheimen und Wohnungen vorhanden", heißt es von der Stadtverwaltung.

Ihre Angebote werden geladen...