SZ + Löbau
Merken

Er grünt - trotz Dürre und Borkenkäfer

Für die Wälder in der Oberlausitz waren die beiden letzten Jahre eine Heimsuchung. Den Weihnachtsbaum ficht(et) das nicht an - noch nicht.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Uta Belger betreibt mit ihrem Mann das "Tannengut Belger" in Niedercunnersdorf - die größte Weihnachtsbaum-Plantage weit und breit.
Uta Belger betreibt mit ihrem Mann das "Tannengut Belger" in Niedercunnersdorf - die größte Weihnachtsbaum-Plantage weit und breit. ©  Rafael Sampedro

Ja, sie kenne diese Besorgnis ihrer Kunden, sagt Uta Belger. Dass es wegen der vergangenen Dürre-Jahre und der anschließenden Borkenkäferplage in den Wäldern womöglich keinen anständigen Christbaum mehr gibt - oder nur noch zu sehr hohen Preisen. Uta Belger betreibt mit ihrem Mann Heiko in Niedercunnersdorf das "Tannengut Belger" - die größte Weihnachtsbaum-Plantage weit und breit. Sie weiß: Mit der Situation im Wald haben ihre Bäume nur wenig zu tun. Wenn es aber etwa in Löbau in diesem Jahr dennoch einen gewissen Christbaum-Mangel gibt, hat das einen anderen Grund als das Klima.

Ihre Angebote werden geladen...