SZ + Görlitz
Merken

Er hat die Görlitzer Welt besser gemacht

Großer Tag für Joachim Rudolph: In Berlin erhält er heute eine besondere Auszeichnung, als einziger Sachse.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Joachim Rudolph (68) ist heute zwar im Ruhestand – und trotzdem überall dabei. Bis heute arbeitet er in vielen Vereinen mit.
Joachim Rudolph (68) ist heute zwar im Ruhestand – und trotzdem überall dabei. Bis heute arbeitet er in vielen Vereinen mit. © Nikolai Schmidt

Läuft man mit Joachim Rudolph durch die Görlitzer Altstadt, kommt man nicht weit. „Ach, hallo!“, ruft er einer Frau zu.. Er kennt sie von der Altstadtstiftung, wo er über Jahre gemeinsam mit den anderen Mitgliedern entschied, in welche Vorhaben die Altstadtmillion fließen soll. „Meine Frau läuft auch nicht gerne mit mir durch Görlitz“, scherzt Rudolph. Man muss sich darauf einstellen, öfter mal stehen zu bleiben, wenn er Bekannte trifft.

Ihre Angebote werden geladen...