SZ + Görlitz
Merken

Er ist das Mauerfallkind

Steffen Kasperski wurde am 9. November 1989 geboren, kurz vor der Grenzöffnung. Er hat noch Trabis und Kohleöfen kennengelernt, aber nicht mehr die DDR.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Kasperski steht an der Kamenzer Straße 5. Hier wohnte er in seinen ersten Lebensjahren ab 1989.
Steffen Kasperski steht an der Kamenzer Straße 5. Hier wohnte er in seinen ersten Lebensjahren ab 1989. ©  Nikolai Schmidt

Wenn Steffen Kasperski als Kind gefragt wurde, wann er geboren wurde, hatte er eine klare Antwort: „Am 9. November 1989, als die Mauer gefallen ist.“ Ja, blickt er heute zurück, „mir war schon relativ früh bewusst, dass ich an einem wichtigen Tag auf die Welt kam.“ Was damals aber wirklich passiert ist, konnte er als Kind noch nicht überblicken. „Erst später wurde mir bewusst, dass an dem Tag 40 Jahre Diktatur endeten“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...