Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Er ist der Kümmerer vom Wilhelmsplatz

Christian Bräunling kommt aus Franken, fürs Studium zog er nach Görlitz. Hier kümmert er sich heute um Jugendliche. Und um Beschwerden.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christian Bräunling (26) kommt aus dem fränkischen Ansbach. In Görlitz ist er als Sozialarbeiter unterwegs.
Christian Bräunling (26) kommt aus dem fränkischen Ansbach. In Görlitz ist er als Sozialarbeiter unterwegs. © André Schulze

Seinen Eltern hat er es schonend beigebracht. Dass ein Franke sich für das einst preußisch geprägte, nun sächsische Görlitz entschieden hatte, war für seine Eltern aber gar kein Problem, erzählt Christian Bräunling. „Es war die große Entfernung, für die sie sich nicht begeistern konnten.“ Christian Bräunling stammt aus Ansbach, vor sieben Jahren kam er zum Studium nach Görlitz. Seit einem Jahr ist er beim Esta-Verein, zuständig für die offene und die mobile Jugendarbeit.

Ihre Angebote werden geladen...