SZ + Görlitz
Merken

Er muss mehr fürs Monatsticket zahlen

Maximilian Sgodzay pendelt täglich von Görlitz zur Schule in Ebersbach – und zahlt für den Fahrschein mehr als ein Azubi. Doch warum?

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der 17-jährige Maximilian Sgodzay steht am Bahnhof in Görlitz. Hier steigt er jeden Morgen in den Zug, um zur Schkola nach Ebersbach/Sachsen zu fahren. Dort will er übernächstes Schuljahr sein Abitur ablegen.
Der 17-jährige Maximilian Sgodzay steht am Bahnhof in Görlitz. Hier steigt er jeden Morgen in den Zug, um zur Schkola nach Ebersbach/Sachsen zu fahren. Dort will er übernächstes Schuljahr sein Abitur ablegen. © Nikolai Schmidt

Früher hatte Maximilian Sgodzay einen ganz kurzen Schulweg. Von der elterlichen Wohnung in der Görlitzer Innenstadt zum Joliot-Curie-Gymnasium ist es genau ein Kilometer. „Aber ich kam mit Lehrern und Mitschülern nicht mehr so gut klar, war auch oft abgelenkt“, sagt der 17-Jährige. Weil er zunehmend die Lust an der Schule verlor, fiel irgendwann die Entscheidung für einen Schulwechsel. Und zwar an die Schkola, ein freies Gymnasium in Ebersbach/Sachsen. Die Schule war ihm von anderen empfohlen worden.

Ihre Angebote werden geladen...