SZ +
Merken

Er spürt den Schmerz nicht

Die Brüder Campo aus Bautzen boxen erfolgreicher als jede andere Familie in Deutschland. Einer von ihnen ist Julian. Sein Ziel für dieses Jahr: die Europameisterschaft.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Julian Campo hat alle bedeutenden nationalen Titel gesammelt. Jetzt will er in Europa angreifen.
Julian Campo hat alle bedeutenden nationalen Titel gesammelt. Jetzt will er in Europa angreifen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Julian Campo ist dreizehn Jahre alt, als er versteht, was einen guten Boxer ausmacht. In der zweiten Runde eines Kampfs rammt ihm sein Gegner den Ellbogen in den rechten Nasenflügel. Julian hört, wie es knirscht. „Ich wusste sofort, die Nase ist durch“, erinnert er sich heute. Aber er kämpft weiter, bis zum Ende. Atmet durch den Mund, während ihm das Blut den Rachen runterläuft. Und gewinnt. Nach dem Kampf weiß er: Ein guter Boxer ist der, der den Schmerz vergisst.

Ihre Angebote werden geladen...