SZ + Bischofswerda
Merken

Er will schmerzfrei leben, jetzt muss er vor Gericht

Wegen unerlaubtem Anbau von medizinischem Hanf ist ein Putzkauer angeklagt. Doch er steht dazu, was er getan hat.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Frank Czymek kämpft für sein Recht auf Schmerzfreiheit. Der Schriftwechsel mit Behörden, Krankenkasse und Gerichten umfasst inzwischen mehrere dicke Aktenordner, die einen ganzen Wäschekorb füllen.
Frank Czymek kämpft für sein Recht auf Schmerzfreiheit. Der Schriftwechsel mit Behörden, Krankenkasse und Gerichten umfasst inzwischen mehrere dicke Aktenordner, die einen ganzen Wäschekorb füllen. © Steffen Unger

Putzkau. Weil er auf seinem Grundstück in Putzkau medizinischen Hanf für den Eigenbedarf angebaut hat, muss sich Frank Czymek vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Görlitz habe bereits Ende Februar Anklage wegen unerlaubtem Anbau von Betäubungsmitteln „in nicht geringer Menge“ erhoben, sagte jetzt Staatsanwalt Christopher Gerhardi auf Anfrage der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...