SZ + Görlitz
Merken

Erdbeer-Prinzessin holt Erntehelfer in Görlitz ab

Bei Sophia Müller in Oberkirch in Baden hat die Erdbeersaison begonnen. Ungünstig, wenn keine Erntehelfer da sind.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch Grenzregion, aber auf der anderen Seite Deutschlands: In Oberkirch in Baden-Württemberg ist Sophia Müller Juniorchefin des Obstbaus Müller.
Auch Grenzregion, aber auf der anderen Seite Deutschlands: In Oberkirch in Baden-Württemberg ist Sophia Müller Juniorchefin des Obstbaus Müller. © privat

Die Tage Anfang April waren für Sophia Müller besonders hart. „Wir hatten noch mal Frost bekommen“, erzählt sie. Nicht gut für die Erdbeeren. Und dann erreichte sie die Nachricht, dass Polen die Grenzen auch für Berufspendler schließt. Nicht gut für die Ernte, bei der Familie Müller seit vielen Jahren mit polnischen Helfern zusammenarbeitet.

Ihre Angebote werden geladen...