SZ +
Merken

Erfolg mit dem Internet

Döbeln. Im vergangenen Jahr ist Ludwig Richter mit seiner Firma „selfHOST“ von Leipzig nach Döbeln in ein Bürohaus an der Weststraße gezogen. Es ist egal, wo die Firma angesiedelt ist, denn sie lebt mit und vom Internet.

Teilen
Folgen

Von Jens Hoyer

Döbeln. Im vergangenen Jahr ist Ludwig Richter mit seiner Firma „selfHOST“ von Leipzig nach Döbeln in ein Bürohaus an der Weststraße gezogen. Es ist egal, wo die Firma angesiedelt ist, denn sie lebt mit und vom Internet. „Wir haben kaum Kunden in Sachsen“, sagt Ludwig Richter, Inhaber von „selfHOST“. In Restdeutschland sind es um so mehr: 30000 Kunden betreut der Domainverwalter derzeit.

Vor sieben Jahren hatte Richter, der aus Oschatz stammt und in Döbeln wohnt, die Firma mit einer Idee gegründet: Er wollte, vereinfacht gesagt, Internetseiten, die auf privaten Computern abgelegt sind, kostengünstig fürs weltweite Netz verfügbar machen. „Innerhalb von zwei Monaten hatten ich 700 Kunden. 2004 waren es 6200. Dann haben wir ein Marketingunternehmen beauftragt, uns zu helfen. Heute haben wir 30000 Kunden.“ Diese werden von mittlerweile sieben Mitarbeitern betreut. „Wir werden noch Leute einstellen.“

Zu den Kunden von Richter gehören große Unternehmen, wie ein Pressevertrieb, genau so wie private Kleinkunden. „Wir legen Wert auf guten Service. Der geht in großen Unternehmen oft verloren“, sagte Richter.