SZ +
Merken

Erfolgsmeldung bei der Feuerwehr

Als erfolgreich bezeichnet Verbandsvorsitzender Frieder Hoffmann die diesjährige Hauptversammlung des Dresdner Stadtfeuerwehrverbandes am vergangenen Sonnabend. So beschlossen die 60 Delegierten einstimmig die Berufung einer Frauenbeauftragten.

Teilen
Folgen

Als erfolgreich bezeichnet Verbandsvorsitzender Frieder Hoffmann die diesjährige Hauptversammlung des Dresdner Stadtfeuerwehrverbandes am vergangenen Sonnabend. So beschlossen die 60 Delegierten einstimmig die Berufung einer Frauenbeauftragten. „Damit ziehen wir nach. In anderen Bundesländern ist eine Frauenbeauftragte schon lange selbstverständlich“, sagt Hoffmann. Der sich auch darüber freut, dass die Zusammenarbeit zwischen seinem Verband und dem Gemeindewehrleiter künftig noch besser koordiniert wird. Dies zeige sich nicht zu letzt in einer gemeinsamen Rechenschaftslegung ab nächstem Jahr. Schließlich habe sein Vorstand auch grünes Licht bekommen, eine Vorlage für die Stadt zur Ehrung von Gustav Rietz auszuarbeiten. Der Mann, dessen Grabmal auf dem Trinitatisfriedhof zu finden ist, hat im 19. Jahrhundert in Dresden das Feuerwehrwesen ins Leben gerufen.

Auch wenn die Dresdner Feuerwehr im Moment keine akuten Nachwuchssorgen hat, ist sie doch immer wieder um Nachwuchs bemüht. Nicht nur dafür wünschten sich die Feuerwehrleute mehr Unterstützung durch Sponsoren. „In den Kreisen und Gemeinden hat die Feuerwehr einfach einen größeren Stellenwert als hier“, erklärt Hoffmann. Manchmal würden beispielsweise schon ein paar gesponserte Gewinne bei Wettkämpfen helfen. (SZ/md)