SZ + Hoyerswerda
Merken

Erfrischungskur für die Königin

Die Orgel in der Wittichenauer Katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt wird gereinigt und instand gesetzt.

Von Uwe Jordan
 4 Min.
Teilen
Folgen
In summa etwa 1.500 Pfeifen sind in der 1981 gebauten Sauer-Orgel der Katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt zu Wittichenau installiert. Meta März und Robert Grychnik nehmen einige Exemplare in Augenschein.
In summa etwa 1.500 Pfeifen sind in der 1981 gebauten Sauer-Orgel der Katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt zu Wittichenau installiert. Meta März und Robert Grychnik nehmen einige Exemplare in Augenschein. © Foto: Uwe Jordan

Wittichenau. Auch eine Königin muss zur Gesundheitsvorsorge. „Mit 35 ist man nicht mehr gesund, sondern nur noch nicht richtig untersucht“, lautet ein leicht gehässiger Spruch – ganz von der Hand zu weisen ist er nicht. Aber es lässt sich ja, rechtzeitige Diagnose und Therapie vorausgesetzt, vieles dafür tun, dass die Dame quicklebendig bleibt – oder wieder wird. Die Dame, also die Königin (der Instrumente), konkret gesagt: die Orgel, steht in der Wittichenauer Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt und ist nicht nur 35, sondern sogar schon gut 39 Jahre alt / jung. 

Ihre Angebote werden geladen...