SZ + Weißwasser
Merken

Ernste Ursache für trockene Neiße

In Bad Muskau war der Fluss tagelang ein Rinnsal voller Sandbänke. Spekuliert wurde darüber viel.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Selbst als Laie sieht man dem Wehr und dem Wasserkraftwerk an der Muskauer Neiße an, dass die Anlage ihre besten Jahre längst hinter sich hat und eine Verjüngungskur braucht.
Selbst als Laie sieht man dem Wehr und dem Wasserkraftwerk an der Muskauer Neiße an, dass die Anlage ihre besten Jahre längst hinter sich hat und eine Verjüngungskur braucht. © Sabine Larbig

Die Neiße bei Muskau führte tagelang nur knapp knöchelhohes Wasser. Alle paar Meter wurde das Wasser von großen und langen Sandbänke geteilt, auf denen oft mächtige Baumstämme – die sonst kaum sichtbar durch den Grenzfluss treiben – lagen. Ein Anblick, der Einwohner, Wassersportler und Touristen gleichermaßen beunruhigte. Schnell machten Spekulationen die Runde, nach denen die Dauerhitze oder illegale Wasserentnahmen in Größenordnungen für die fast trockene Neiße verantwortlich sein sollen.

Ihre Angebote werden geladen...