SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie war die Ernte, Herr Nitsche?

Das junge Team der Pretzschendorfer Landwirtschaftsgesellschaft ist sehr zufrieden. Dabei bot das Frühjahr keinen guten Start.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Felix Nitsche (vorne), zeigt guten Brotweizen, der dieses Jahr in Pretzschendorf gewachsen ist. Darüber freut sich auch Geschäftsführer Stephan Claus.
Felix Nitsche (vorne), zeigt guten Brotweizen, der dieses Jahr in Pretzschendorf gewachsen ist. Darüber freut sich auch Geschäftsführer Stephan Claus. © Karl-Ludwig Oberthuer

„Hier liegen jetzt rund 2.000 Tonnen Brotweizen“, sagt Felix Nitsche, Leiter der Pflanzenproduktion bei der Pretzschendorfer Landwirtschafts- und Dienstleistungsgesellschaft, und lässt die Körner durch seine Finger rieseln. Brotweizen, das ist beste Qualität, die auch gute Preise bringt. Das ist auch sein Erfolg. Denn der 23-Jährige hat im Juni vergangenen Jahres die Stelle in Pretzschendorf übernommen. Die diesjährige Ernte ist die Erste, die in seiner Verantwortung herangewachsen ist.

Ihre Angebote werden geladen...