SZ + Wirtschaft
Merken

Erntehelfer weg - so helfen sich die Landwirte

Damit sächsische Bauern wieder Erntehelfer aus Polen und Rumänien finden, lockert der Staat Regeln.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Saisonarbeiter stechen auf einem Feld unweit von Kremmen bereits den ersten Spargel.
Saisonarbeiter stechen auf einem Feld unweit von Kremmen bereits den ersten Spargel. © dpa/Paul Zinken

Noch ist Udo Jentsch ruhig. Noch hat er „einen Zeitpuffer“, sagt der Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst in Dohna bei Pirna. Zwar wird Mitte April die Erdbeer-Ernte in den ersten sächsischen Gewächshäusern beginnen, doch größere Mengen an Helfern für die Felder werden erst ab Mitte Mai gebraucht. Vorher benötigen allerdings schon die rund 20 größeren Spargelhöfe in Sachsen ihre Saison-Helfer. 

Ihre Angebote werden geladen...