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Erst neue Busse, dann neue Straßenbahnen

Ende 2023 könnte die erste Niederflur-Bahn in Görlitz eintreffen. Und mit viel Glück fährt sie 2025 bis zum Klinikum.

Von Ingo Kramer
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Uwe Mauerhoff (r.), Vertriebsbeauftragter bei Mercedes-Benz Omnibusse, übergibt einen symbolischen Schlüssel für den neuen Hybridbus (im Hintergrund) an  Oberbürgermeister Octavian Ursu (l.) und GVB-Geschäftsführer Andreas Trillmich.
Uwe Mauerhoff (r.), Vertriebsbeauftragter bei Mercedes-Benz Omnibusse, übergibt einen symbolischen Schlüssel für den neuen Hybridbus (im Hintergrund) an Oberbürgermeister Octavian Ursu (l.) und GVB-Geschäftsführer Andreas Trillmich. © Nikolai Schmidt

Auf den neuen Bus ist Andreas Trillmich richtig stolz. „Unser erster Hybrid-Bus“, sagt der Geschäftsführer der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB). Hybrid heißt hier: Er fährt mit Strom und mit Diesel. Ein dreiachsiger Gelenkbus ist es, stolze 18 Meter lang und der insgesamt dritte in den neuen GVB-Farben orange/weiß. Am Freitagvormittag wurde er im Beisein von OB Octavian Ursu (CDU) übergeben.

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