SZ + Kamenz
Merken

Gaststätten bieten jetzt Abholservice

Wegen des Coronavirus dürfen Restaurants nur noch eingeschränkt öffnen. Mit neuen Ideen kommen sie ihren Gästen entgegen.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Lukasch, Küchenchef im Sorbischen Restaurant Wjelbik in Bautzen, probiert mit seinem Team momentan außergewöhnliche Wege aus der Krise.
Thomas Lukasch, Küchenchef im Sorbischen Restaurant Wjelbik in Bautzen, probiert mit seinem Team momentan außergewöhnliche Wege aus der Krise. © Archivfoto: SZ / Uwe Soeder

Bautzen/Kamenz/Bischofswerda. Das Coronavirus hält ganz Deutschland in Atem. Zu den Branchen, in denen es deswegen in den nächsten Wochen ruhiger zugehen wird, gehört die Gastronomie. Die aktuelle Lage gestattet hiesigen Gaststätten zwar noch, verkürzt zu öffnen. Wie lange das so sein wird, ist jedoch unklar. Täglich ändern sich die Auflagen. Zum Beispiel müssen die Abstände zwischen den Tischen größer werden. Die meisten Restaurants sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Doch nur wenige Gäste nehmen das Angebot an.

Ihre Angebote werden geladen...