SZ + Görlitz
Merken

Wie die erste muslimische Bestattung in Görlitz ablief

Dienstagnachmittag ist Mohamed Haythem beerdigt worden. Nicht immer gehen Gesetzgebung und Ritus zusammen. Wie es trotzdem machbar war.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Imam am Grab von Mohamed Haythem. Er hielt keine Trauerrede, sondern eine Dankesrede.
Der Görlitzer Imam am Grab von Mohamed Haythem. Er hielt keine Trauerrede, sondern eine Dankesrede. © Nikolai Schmidt

Alhaj Abeds Stimme schallt über den Friedhof. Er ist ein Freund der Familie Alrifaai und hat ein Gebet aus dem Koran angestimmt. Zusammen mit etwa 40 Menschen steht er um das Grab von Mohamed Haythem el Rafaee ben Marwan. Dessen Vater Marwan Alrifaai steht neben dem Sarg, mit dem Gesicht zu den anderen Trauergästen. Er weint. 

Ihre Angebote werden geladen...