SZ + Großenhain
Merken

Erster Kunde mit Glasfaser im Haus

Computerfachmann Enrico Grimmer war in Kleinthiemig einer der Ersten mit Breitbandinternet. Großenhains Ortsteile sind damit spitze im Kreis.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Großenhainer Ortsteil Kleinthiemig freuen sich Unternehmer Enrico Grimmer (l.) und Oberbürgermeister Sven Mißbach über den neuen Enso-Glasfaseranschluss.
Im Großenhainer Ortsteil Kleinthiemig freuen sich Unternehmer Enrico Grimmer (l.) und Oberbürgermeister Sven Mißbach über den neuen Enso-Glasfaseranschluss. © Lutz Weidler

Kleinthiemig. Als Computerspezialist keinen leistungsfähigen Internetanschluss zu haben, das brachte Enrico Grimmer manchmal zur Verzweiflung. "Dann bin ich abends auf den Großenhainer Hauptmarkt gefahren, um das dortige freie Wlan für Datenübertragungen zu nutzen", erzählt der Kleinthiemiger. Zu Hause brauchten auch die Kinder für den virtuellen Unterricht am Gymnasium während der Schulschließung eine gute Verbindung. Doch das DSL 2000 habe nicht viel hergegeben. Deshalb hat der Informationstechnologe auch bei der Telekom gekündigt. 

Ihre Angebote werden geladen...