SZ + Löbau
Merken

Erster Spatenstich für Löbau-Süd

Wie vor 60 Jahren wurde der Grundstein für das älteste Neubaugebiet der Stadt gelegt wurde.

Von Bernd Dreßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist fast alles grüne Wiese, als sich am 25. April 1959 hinter der damaligen Gärtnerei Wenzel die ersten Spaten von Aufbauhelfern für eine Straße und die ersten beiden Wohnblöcke unweit der heutigen Ahornallee in die Erde graben.
Noch ist fast alles grüne Wiese, als sich am 25. April 1959 hinter der damaligen Gärtnerei Wenzel die ersten Spaten von Aufbauhelfern für eine Straße und die ersten beiden Wohnblöcke unweit der heutigen Ahornallee in die Erde graben. © SZ-Archiv

Wenn vor reichlich 60 Jahren Busse, Autos, Kräder aus Richtung Großschweidnitz an die Löbauer Stadtgrenze kamen, dann fuhren sie durch fast unbebautes Land, fuhren lediglich an zwei einzelnen in den 1920er Jahren erbauten Häusern und einer Kleingartenanlage vorbei. Hinter der heutigen Go-Tankstelle ging die Rumburger Straße in keine Rechtskurve über, sondern verlief schnurgerade weiter, ehe sie schließlich am Keglerheim am Rundteil in die Äußere Zittauer Straße mündete. Von Löbau-Süd noch keine Spur. Doch in den Köpfen der Bauplaner hatte das erste Löbauer Neubaugebiet schon Gestalt angenommen. Die schnell wachsenden Einwohnerzahlen nach 1945 verlangten nach mehr Wohnungen. Über 1 000 davon sollten genau hier „nach neuesten Erkenntnissen des sozialistischen Städtebaus“ bis Mitte der 1960er Jahre entstehen. Mit einer Fotoserie stimmte die Sächsische Zeitung 1958 auf die künftige Südvorstadt ein. „Heute Felder – morgen Stadt“ oder „Heute Wiese – morgen Schule“ lauteten zwei von etlichen Schlagzeilen zu den Bildern.

Ihre Angebote werden geladen...