SZ + Dresden
Merken

Erstes Fresko für Schloss wird fertig

Restauratoren gestalten die Loggia mit Motiven aus der Renaissancezeit. Was in den kommenden Jahren noch zu tun ist.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
An dieser Loggia im Schlosshof gestalten Restauratoren die Wände mit Neuinszenierungen einstiger Renaissance-Fresken.
An dieser Loggia im Schlosshof gestalten Restauratoren die Wände mit Neuinszenierungen einstiger Renaissance-Fresken. ©  Archiv/René Meinig

Dresden. Kunsthandwerker und Restauratoren haben seit Jahren im großen Hof des Dresdner Residenzschlosses zu tun. Fast elf Millionen Euro investiert der Freistaat, damit der Hof imposanter wird. Wieder aufgebaut wurde die viergeschossige Loggia an der Innenseite des Hausmannsturmes. Die Rückseite des sogenannten Altans werden wieder Fresken mit biblischen Motiven zieren. Sie gehörten zu den größten farbigen Renaissancefresken nördlich der Alpen. Damit wollte sich Sachsens Kurfürst Moritz, der Mitte des 16. Jahrhunderts das Residenzschloss umbauen ließ, als starker Feldherr und überzeugter Lutheraner in Szene setzen.

Ihre Angebote werden geladen...