SZ + Dresden
Merken

"Es begann an einem Dampfer-Schornstein"

Der Dresdner Joachim Becker verbindet mit den Elbdampfern schaurige Erinnerungen - und sein größtes Glück.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Margot und Joachim Becker kamen sich vor 65 Jahren auf einem Elbdampfer näher.
Margot und Joachim Becker kamen sich vor 65 Jahren auf einem Elbdampfer näher. © Sven Ellger

Dresden. Die Geschichte der Dresdner Dampfschiffe und seiner Familie hätte eine sehr traurige werden können. Joachim Becker erinnert sich noch gut daran, wie aufgeregt sein Großvater damals nach Hause gekommen sei. Es war das Frühjahr 1945. Der Straßenbahnverkehr war durch die Bombenangriffe im Februar zum Erliegen gekommen und als Notlösung pendelte auf der Elbe zwischen Neustadt und Blasewitz ein Dampfer der "Weißen Flotte", damals noch im grau-grünen Tarnanstrich.

Ihre Angebote werden geladen...