Von Jens Fritzsche
Die Überraschung ist ausgeblieben: Der Radeberger Stadtrat hielt sich am Mittwochabend die Entscheidung des Liegauer Ortschaftsrats zum künftigen Namen der Hauptstraße in Liegau und kippte sie nicht. Damit wird die Straße ab Oktober nun Rödertalstraße heißen – was sicher erneut zu heftigen Debatten im Ortsteil führen dürfte. Alles andere als diese Zustimmung wäre aber auch wirklich überraschend gewesen, denn in Radeberg gilt seit Jahren das ungeschriebene Gesetz, dass der Stadtrat die von den Ortschaftsräten getroffenen Entscheidungen mitträgt. Was im Übrigen ja auch für sämtliche anderen Straßennamen galt, die jetzt neue Bezeichnungen bekommen, weil es seit Jahren zahlreiche Straßen mit gleichen Namen in den Ortsteilen gegeben hatte, was immer wieder zu gefährlichen Verwechslungen führte.
Dennoch machten sich die Stadträte die Sache mit der Hauptstraße in Liegau nicht wirklich leicht. Und einige Räte waren durchaus der Meinung, diesmal den Ortschaftsrats-Beschluss zu kippen. Detlev Dauphin von den Freien Wählern mahnte beispielsweise an, „zu sehen, dass es hier massive Einwände von Anwohnern gibt, dass es Petitionen gibt, wir sollten die Bürger bei der Entscheidung ins Kalkül ziehen!“ Damit spielte er darauf an, dass es in Liegau-Augustusbad bekanntlich in den vergangenen Wochen zu heftigen Debatten gekommen war. Denn ursprünglich hatten sich – vor allem die Anwohner der Hauptstraße – für den Namen Liegauer Hauptstraße ausgesprochen. Dieser Name war dann auch auf der Vorschlagsliste der Stadtverwaltung für die umzubenennenden Straßennamen erschienen. Allerdings hatte sich der Liegauer Ortschaftsrat während seiner Sitzung im April dann für den kurz vor der Abstimmung ins Spiel gebrachten Namen Rödertalstraße entschieden. Eine Debatte übrigens, in der ebenfalls zahlreiche Liegauer anwesend waren und sich keinerlei Widerstand gegen den neuen Namen geregt hatte. Erst Tage später hatte Ortschaftsrat Ralf Weinert Kritik geäußert und hatte gemeinsam mit Anwohnern der Hauptstraße Unterschriften für den Namen Liegauer Hauptstraße gesammelt. Er sei in Schockstarre gewesen, sagte er anschließend, warum er nicht schon während der Sitzung etwas gesagt habe. Allerdings hatten auch weit über 120 Liegauer eine Unterschriftenliste für den neuen Namen Rödertalstraße unterschrieben. So dass Ortsvorsteher Gabor Kühnapfel (SPD) im Mai erneut über den Namen diskutieren ließ – diesmal sogar in einem Open-Air-Ortschaftsrat im Peter-Adler-Park, damit wirklich jeder teilnehmen konnte, der wollte. Aber auch hier fiel die Entscheidung deutlich mit 7:3 Stimmen für die Rödertalstraße.
Und diese gleich zweifache Entscheidung wollte dann im Stadtrat eine Mehrheit nicht kippen. Nur zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen gab es.