SZ + Zittau
Merken

Es wird Verlierer geben

Wird Mittelherwigsdorf zum Vorreiter bei den Windparks im Landkreis? Noch halten sich Befürworter und Gegner in etwa die Waage.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die vier derzeitigen Windkraftanlagen auf dem Schanzberg in Oberseifersdorf. Die drei neuen sollen drei Mal so hoch sein.
Die vier derzeitigen Windkraftanlagen auf dem Schanzberg in Oberseifersdorf. Die drei neuen sollen drei Mal so hoch sein. © Matthias Weber/photoweber.de

Klärungsbedarf gab und gibt es reichlich in Mittelherwigsdorf. Gemeinderat und Bürgermeister Markus Hallmann (Freier Wählerverein) wollen alles dafür tun, damit das Thema Windpark nicht die Gemeinde spaltet. "Es wird Verlierer und Gewinner geben", ist sich der Bürgermeister bewusst. Es ist das erste Mal in seiner achtjährigen Amtszeit gewesen, dass er im Vorfeld einer Gemeinderatssitzung von allen Fraktionen zu deren Beratungen eingeladen wurde, berichtete Markus Hallmann noch auf der Gemeinderatssitzung Ende Juni. 

Ihre Angebote werden geladen...