SZ + Feuilleton
Merken

Eselswurst mit Mandarinen

Im Kindergarten betreut eine Mitarbeiterin ein Kind. Schwarzer Humor wird überlebenswichtig. Teil 20 der Corona-Kolumne von Peter Ufer.

Von Peter Ufer
 5 Min.
Teilen
Folgen
© Daniel Karmann/dpa/SZ

Vor meinem Fenster blüht eine Magnolie. Sie leuchtet. Natürlich will sie auffallen, spreizt sich extravagant, üppig, strahlt etwas Urtümliches aus. Die Gehölze besiedelten bereits vor über 100 Millionen Jahren die Erde. Vielleicht sind sie die Vorfahren aller Frühlingsblüher? In China sind Magnolien uralte Kulturpflanzen, die oft in Tempelanlagen wuchsen. Als besondere Auszeichnung wurden sie vom Kaiser verschenkt. Die Pflanze geizt allerdings mit ihrer Pracht. Nach wenigen Tagen ist alles vorbei. Aber Jahr um Jahr wächst sie kraftvoller und fordert mehr Raum. Im Vorgarten des Hauses, wo ich aufwuchs, steht ebenfalls ein prächtiges Exemplar, das ich mit meinen Eltern vor 40 Jahren pflanzte.

Ihre Angebote werden geladen...