SZ + Bautzen
Merken

Königswartha: Überraschung beim Straßenbau

Seit Jahren will die Gemeinde die marode Zufahrt zum Gewerbegebiet erneuern. Die Vorbereitung gestaltete sich schwierig. Doch nun ist sogar mehr drin als geplant.

Von Franziska Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schlechtes Wetter, gute Botschaft: Bürgermeister Swen Nowotny freut sich, dass der Gemeinderat von Königswartha die Sanierung der Eutricher Straße für 1,2 Millionen Euro beschlossen hat.
Schlechtes Wetter, gute Botschaft: Bürgermeister Swen Nowotny freut sich, dass der Gemeinderat von Königswartha die Sanierung der Eutricher Straße für 1,2 Millionen Euro beschlossen hat. © SZ/Uwe Soeder

Königswartha. Für 1,2 Millionen Euro will die Gemeinde Königswartha in diesem und dem kommenden Jahr die Eutricher Straße umfassend erneuern. Die Zufahrt, die zum Gelände der ehemaligen Munitionsfabrik führt, auf deren Fläche das Königswarthaer Gewerbegebiet entstand, wurde seit ihrem Bau zu DDR-Zeiten nicht mehr erneuert. Das merkt man ihr an: Das Pflaster ist an vielen Stellen uneben. Tiefe Schlaglöcher wurden notdürftig geflickt. Die Straßenbeläge wechseln.

Ihre Angebote werden geladen...