SZ + Feuilleton
Merken

Das Auge des Ostens

Die Sächsin Evelyn Richter, eine der bedeutendsten deutschen Fotografinnnen, wird 90. Ein Blick zurück auf das Werk einer Chronistin des DDR-Alltags.

Von Birgit Grimm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Evelyn Richter 2010 im Leonhardimuseum. Schon damals ließ sie sich nicht gern fotografieren.
Evelyn Richter 2010 im Leonhardimuseum. Schon damals ließ sie sich nicht gern fotografieren. © Robert Michael

Der Geiger David Oistrach beim Arbeiten. Ein schöpferischer Augenblick. Evelyn Richter wird Tausende solcher Momente erlebt und vielleicht Hunderte davon fotografiert haben. Sie traf den russischen Musiker in einem Zeitraum von zwölf Jahren immer wieder, reiste zu seinen Konzerten, beobachtete ihn beim Proben. Sie liebt die Musik, und vielleicht hört sie an ihrem 90. Geburtstag am Freitag ein gutes Konzert im Radio oder auf CD. Bei der Eröffnung ihrer Ausstellung am vergangenen Sonntag im Dresdner Albertinum konnte sie nicht dabei sein. Die gebürtige Bautzenerin lebt seit einem Schlaganfall im Pflegeheim.

Ihre Angebote werden geladen...