SZ + Löbau
Merken

Ex-Blitzer-Bürgermeister kommt aus U-Haft

Die dubiosen Tempo-Messungen in Varnsdorf haben Stanislav Horacek das Amt gekostet. In die Blitzer tappten auch viele Deutsche.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
Einer der Blitzer, die in Varnsdorf schon seit Monaten die Gemüter erhitzen
Einer der Blitzer, die in Varnsdorf schon seit Monaten die Gemüter erhitzen © Matthias Weber

Der ehemalige Bürgermeister von Varnsdorf (Warnsdorf), Stanislav Horacek, hat am Dienstagnachmittag die U-Haft verlassen dürfen. Dort saß er wegen umstrittener Blitzermessungen in der Grenzstadt. Laut Staatsanwalt Jan Vesely aus Decin (Tetschen) liegen keine Haftgründe mehr vor. "Die Ermittler haben alle Beweise zusammen, bei denen sie befürchten, dass der Angeklagte die Untersuchung beeinflussen könnte", sagt er. 

Ihre Angebote werden geladen...