SZ + Görlitz
Merken

Extrem seltener Echsen-Nachwuchs

Die Tiere sind vom Aussterben bedroht. Später werden sie auch den Besuchern im Görlitzer Tierpark gezeigt.

Von Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer schön ruhig: So präsentiert sich eine der fünf im Tierpark geborenen Krokodilschwanzechsen auf der Hand von Kuratorin Catrin Hammer.
Immer schön ruhig: So präsentiert sich eine der fünf im Tierpark geborenen Krokodilschwanzechsen auf der Hand von Kuratorin Catrin Hammer. © Foto: Nikolai Schmidt

Ganz ruhig und entspannt liegt der Bursche auf Catrin Hammers Handfläche. Etwa zehn Zentimeter lang, fast schon ein wenig unscheinbar sieht er oder sie aus, noch ist das Geschlecht nicht bekannt. „Aber es ist schon eine kleine Sensation, die wir hier haben“, sagt die Kuratorin des Tierparkes Görlitz. Eine Krokodilschwanzechse ist es, die Catrin Hammer da auf der Hand balanciert. Und weil das Tierchen schon mal aus seinem Kasten genommen wurde, wiegt sie es auch gleich noch: 3,2 Gramm zeigt das Display für „Nummer 49“. So wird die Echse im Zoo-Jargon genannt. „Ganz ordentlich“, findet die Kuratorin. Immerhin: Nummer 49 ist erst rund drei Wochen alt.

Ihre Angebote werden geladen...