SZ + Update
Merken

„Wir haben extremen Bedarf“

Museumsdirektor Peter Knüvener unterstützt Soukups Bemühungen.

Von Mario Heinke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Peter Knüvener ist Direktor der Städtischen Museen Zittau.
Peter Knüvener ist Direktor der Städtischen Museen Zittau. © Matthias Weber

Der Direktor der Städtischen Museeen Peter Knüvener kann sich mit den Ideen von Gottfried Soukup anfreunden, unterstützt dessen Vorstoß und meldet „extremen räumlichen Bedarf“ an. „Wir haben keinen Raum, in dem wir mit Schulklassen richtig arbeiten können“, sagt er. Derzeit behelfe man sich mit einem Raum, in den nur 15 Personen reinpassen und stelle Bänke im Flur auf, um die Schulklassen empfangen zu können. „Das Museum ist bei der Pädagogik arg eingeschränkt, das brennt uns unter den Nägeln“, so der Direktor. Den Vorschlag, die Baugewerkeschule als Galerie zu nutzen, unterstütze er prinzipiell, gibt aber zu bedenken, dass eine Galerie Aufsichtspersonal benötigt. „Personal findet man nur noch, wenn richtige Stellen dafür geschaffen werden“, so der Museumschef und meint sozialversicherungspflichtige Jobs. Mit geförderten Kräften, die sich in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen befinden, funktioniere das nicht mehr so, wie es früher einmal möglich war. Man sollte prüfen, ob sich die Räume per Videotechnik überwachen lassen, so Knüvener.

Ihre Angebote werden geladen...