Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Keine Chance ohne Flüchtlinge 

Hilft Integration gegen den Fachkräftmangel? Eine Dresdner Gastronomin bezieht in einer stark besetzten Gesprächsrunde klar Stellung. 

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sarda Askarea arbeitet in der Küche von Ina Giuffridas Restaurant Delizia auf dem Weißen Hirsch.
Sarda Askarea arbeitet in der Küche von Ina Giuffridas Restaurant Delizia auf dem Weißen Hirsch. © René Meinig

Sonntags und montags hat ihr Restaurant schon geschlossen. „Ich habe einfach nicht genug Personal“, sagt Ina Giuffrida, Inhaberin des Delizia auf dem Weißen Hirsch. Bei ihr arbeiten Deutsche und auch Flüchtlinge. „Meine Erfahrungen sind sehr gut, die Leute sind fleißig und pünktlich“, sagt die 39-Jährige. Doch immer wieder müsse sie erleben, dass ihr Personal wieder abgeschoben wird. 

Ihre Angebote werden geladen...