SZ + Meißen
Merken

Fähre bleibt auf dem Trockenen

Mitte Juni sollte das Schiff wieder die Elbe zwischen Niederlommatzsch und Seußlitz überqueren. Doch es gibt neue Probleme.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Fähre "Stolzenfels" sitzt noch immer auf dem Trockenen und wird derzeit repariert.
Die Fähre "Stolzenfels" sitzt noch immer auf dem Trockenen und wird derzeit repariert. © Claudia Hübschmann

Diera-Zehren/Diesbar-Seußlitz. Auf diesen Termin haben Wanderer, Radtouristen, nicht zuletzt aber auch Gastwirte und Mitarbeiter des Elbetierparks Hebelei sehnsüchtig gewartet. Mitte Juni solle die Personenfähre "Stolzenfels" wieder zwischen Niederlommatzsch und Seußlitz verkehren. Doch das Schiff befindet sich immer noch auf einer Werft in Meißen zur alle fünf Jahre vorgeschriebenen Landrevision.  Am 5. März war das sogenannte Fährzeugnis ausgelaufen. Eine Verlängerung der Frist um sechs Monate, welche die Gemeinde Diera-Zehren als Eigentümer des Fährschiffes beantragt hatte, wurde von der Schiffuntersuchungskommission in Magdeburg abgelehnt.

Ihre Angebote werden geladen...