SZ + Zittau
Merken

Fährt bald ein Lift auf den Oybin?

Mit der geplanten Sanierung des Berggasthofs könnte ein lange gehegter  Wunsch Wirklichkeit werden. Aber wie? Da gehen die Vorstellungen weit auseinander.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Oybins Burgwart Dirk Keil am alten Lastenaufzug, der vom Fuße des Oybin hinauf zum Berggasthof fährt.
Oybins Burgwart Dirk Keil am alten Lastenaufzug, der vom Fuße des Oybin hinauf zum Berggasthof fährt. © Foto: Matthias Weber

Der alte Lastenaufzug sieht aus, als hätte er seine Zeit längst hinter sich. Ein rostiges Gestell, eine bröcklige Einfahrtsluke, eine uralte Antriebstechnik. Die Anlage, die noch aus den 1950er Jahren stammt, kann doch nicht mehr funktionieren? "Doch, sie kann",  sagt Dirk Keil, der Burgwart auf dem Oybin. Bis heute werden mit dem alten Aufzug fast alle Lasten, Materialien und Lebensmittel für die Burg und den Berggasthof nach oben transportiert.

Ihre Angebote werden geladen...