merken
PLUS

Fällt die Seniorenweihnachtsfeier in Panschwitz in diesem Jahr aus?

Die Gemeindeverwaltung verweist auf finanzielle und organisatorische Engpässe.

Die zentrale Weihnachtsfeier der Kommune für die Senioren in der Gemeinde Panschwitz-Kuckau fällt in diesem Jahr voraussichtlich aus. Dies gab Bürgermeister Andreas Mickel zur Gemeinderatssitzung am vergangenen Donnerstagabend bekannt. „Aus organisatorischen und finanziellen Gründen fällt sie aus“, erklärte das Gemeindeoberhaupt. Ursache ist Geldmangel. „Der Fonds für Seniorenbetreuung der Gemeinde ist vom Volumen erschöpft. Eine Änderung hätten wir kurzfristig nicht genehmigt bekommen“, begründete Andreas Mickel die Entscheidung.

Kopfschütteln und Entsetzen

Bei den Gemeinderäten und den über 20 anwesenden Einwohnern löste die unerwartete Nachricht Kopfschütteln und Entsetzen aus. „Wurde denn mit den Senioren direkt gesprochen? Wurde geprüft, ob vielleicht Spender und Sponsoren einspringen können?“, fragte Gemeinderat Markus Kreuz, zugleich auch Ortsvorsteher in Ostro, nach. Er verwies auf den guten Willen der Handwerker, Gewerbetreibenden und Einwohner. In einem solchen Notfall würden sicher einige einspringen und unterstützen. Für die rund 100 Senioren, die jedes Jahr zur Weihnachtsfeier kommen, wäre das eine gute Geste und würde sie sehr freuen. „Ich hatte eine gewisse Scheu, die Rentner und Gewerbetreibenden auf das Thema anzusprechen“, räumte der Panschwitz-Kuckauer Bürgermeister ein.

City-Apotheken Dresden
365 Tage für Patienten da
365 Tage für Patienten da

Die Dresdner City-Apotheken bieten mehr, als nur Medikamente zu verkaufen. Das hat auch mit besonderen Erfahrungen zu tun. Was, wenn Sonntagmorgen plötzlich der Kopf dröhnt oder die Jüngste Läuse mit nach Hause gebracht hat?

In den vergangenen Jahren fand die jährliche Seniorenweihnachtsfeier immer im Depot der Freiwilligen Feuerwehr von Panschwitz-Kuckau statt. Für die Zukunft, so Bürgermeister Andreas Mickel, sollten neue Räume für diese Feierlichkeit gesucht werden.

Muss die Seniorenweihnachtsfeier in Panschwitz-Kuckau demnach in diesem Jahr wirklich ausfallen? Oder finden Gemeindeverwaltung, Räte und Bürger doch noch kurzfristig eine Lösung für das Problem? (AK)