SZ + Löbau
Merken

Fälschung oder Original?

Discounter bieten Weihnachtssterne an. Die Herrnhuter schauen da genau hin – schließlich gibt’s ein BGH-Urteil.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Jens Ruppert kennt sich mit Originalen bestens aus – bei Sternen, versteht sich. Der Verkaufsleiter der Herrnhuter Sterne GmbH hat deshalb aktuell auch ein wachsames Auge auf die Werbeanzeigen der Discounter, denn die Zeit der Weihnachtsdekoration bricht an. In der Tat hatten Aldi und Norma vor Kurzem bereits Leuchtsterne im Angebot. Ein Grund, einzuschreiten ist das aktuell aber nicht, weiß Ruppert nach einer Prüfung der Werbeangebote. Auch der Berliner Fachanwalt Markus von Fuchs, der den Herrnhutern in diesen Dingen seit Jahren beiseitesteht, sieht keinen Grund einzuschreiten: „Es handelt sich um einen Faltstern, der dem Annaberger Stern nachempfunden ist. Da können wir nichts machen“, kommentiert er das Aldi-Angebot.

Ihre Angebote werden geladen...