Von Udo Lemke
Herrliches Wetter, ein knackiges Programm und eine wunderschöne Umgebung – es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das Mittelalterspektakel am Wochenende im Klosterpark Altzella kein Erlebnis wird. Dafür, dass es das wird, sorgt die Torgauer Agentur Sündenfrei. Sie bietet allein für das Ritterturnier vier Berittene und 30 Mann Fußvolk mit Schwert und Schild auf, erzählt Agentur-Chef Henri Bibow. Höhepunkt ist das Lanzenstechen, Tjost genannt, dabei versuchen die Ritter, sich gegenseitig vom Pferd zu stoßen, oder zumindest Treffer an Schild oder Helm des Gegners zu landen. Etwa 50 Stände werden in Altzella aufgebaut sein und „alles anbieten, was man zum Leben im Mittelalter braucht“, so Bibow. Von Bekleidung über Küchengeräte, Schuhe und Kinderspielzeug bis hin zu Schwertern und Rüstungen reicht die Palette. Aus ganz Deutschland kommen die Anbieter. Zu ihnen gehören natürlich auch die, die für das leibliche Wohl sorgen: „Es gibt Schwein am Spieß, Knoblauchbrot und gefüllte Därme, aber auch Honigwein und Honigbier, Waffeln und vieles andere“. Auch für die Kinder ist gesorgt. Der Hit – ein mittelalterliches Karussell mit Papa-Antrieb, wie Bibiow erklärt: „Damit sich die Pferdchen drehen, muss der Papa im Laufrad kräftig treten.“ Die Kinder können bei Handwerkern mitmachen, sich etwa eine Rassel bauen, oder beim Steinmetz probieren, Sandsteine zu behauen.
Dass es Bogen- und Armbrustschießen in Altzella gibt, versteht sich von selbst, ebenso, dass allerlei Gaukler und Feuerspucker da sein werden. Außerdem wird buchstäblich auf die Pauke gehauen. Dectera Lugh aus Berlin machen Mittelaltermusik, u. a. mit einer Trommel von zwei Metern Durchmesser.
„Altzella hat was“, sagt Bibow. Nicht nur genug Platz für alle, selbst die Pferde können grasen, sondern auch wunderbare alte Gemäuer und einen bezaubernden Park. Der bietet sich zum (Vor)Osterspaziergang an. Immerhin 4000 Gäste kamen zum ersten Mittelalterspektakel nach Altzella im vergangenen Jahr. Damit auch in diesem alles entspannt abläuft, gibt es einen Busshuttle.