SZ + Riesa
Merken

Fahrgast im IC durch Riesa rastet aus

Ein Drogenkonsument ohne Fahrschein hustet provokativ Polizisten an - und landet in der JVA.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Weg nach Dresden: Ein Intercity fährt durch Röderau. In so einem Zug hat jetzt ein Schwarzfahrer für Ärger gesorgt.
Auf dem Weg nach Dresden: Ein Intercity fährt durch Röderau. In so einem Zug hat jetzt ein Schwarzfahrer für Ärger gesorgt. © Sebastian Schultz

Dresden. Als ob es gerade keine wichtigeren Probleme gäbe: Ein 25-jähriger Schwarzfahrer im IC aus Richtung Leipzig/Riesa hat am Sonntagabend für einen Polizeieinsatz in Dresden gesorgt.

Gegen 18.15 Uhr war die Bundespolizei im Bahnhof Dresden-Neustadt zum Zug gerufen worden. Als die Beamten die Identität des Deutschen feststellten, fiel auf, dass gegen den gebürtigen Wilhelmshavener bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Schwarzfahrens bestand.

Die zu vollstreckende Strafe waren 100 Tage Haft - oder wahlweise 1.000 Euro Geldstrafe. Wobei Letzteres für den 25-Jährigen nicht infrage kam, weil er das Geld nicht zahlen konnte. Dafür fiel er anderweitig auf: Während der polizeilichen Maßnahmen gegen den als Drogenkonsument bekannten Mann hustete der die Beamten wiederholt provokativ an.

Die Beamten forderten ihn auf, damit aufzuhören - vergeblich: Der Schwarzfahrer versuchte sogar noch, die Polizisten zu schlagen. Sie wehrten den Angriff ab und fesselten den Fahrgast. 

Die Folge: Nun wird gegen den 25-Jährigen auch gleich noch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Schwarzfahren wird er so schnell nicht mehr: Er wurde direkt im Anschluss in die Justizvollzugsanstalt Dresden eingeliefert. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.