SZ + Meißen
Merken

Fahrzeuge aus Fasern

Hightex in Klipphausen gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas. Das braucht Platz.

Von Maximilian Helm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dieser Fertigungsstrecke bei Hightex werden die Rahmen für Flugzeugfenster gestickt. Die Ingenieurin Jeanette Scherf leitet das Unternehmen.
Auf dieser Fertigungsstrecke bei Hightex werden die Rahmen für Flugzeugfenster gestickt. Die Ingenieurin Jeanette Scherf leitet das Unternehmen. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Schätzungsweise zwei Millionen Arbeitsplätze sind in Deutschland direkt von der Automobilindustrie abhängig. Das gilt auch für das Hochleistungstextil-Unternehmen Hightex Verstärkungsstrukturen GmbH im Klipphausener Gewerbegebiet. Dort werden neben gestickten Teilen von Airbus-Flugzeugen auch Dienstleistungen für BMW übernommen. 2018 und 2019 zählte das Magazin Focus das Unternehmen zu den am schnellsten wachsenden in ganz Europa. Anlässlich des 20. Firmenjubiläums wurde nun mit dem Bau einer neuen Halle begonnen.

Ihre Angebote werden geladen...