SZ + Kamenz
Merken

Ein Kamenzer rettet Greifvögel

Bussard, Rotmilan, Seeadler. Falkner Peter Nitsch hat in den vergangenen 50 Jahren schon viele Tiere gepflegt - und jetzt wieder einen ergreifenden Moment erlebt.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Kamenzer Falkner Peter Nitsch entlässt einen Rotmilan nach mehrwöchiger Pflege in die Freiheit. Er hat schon viele Vögel gepflegt.
Der Kamenzer Falkner Peter Nitsch entlässt einen Rotmilan nach mehrwöchiger Pflege in die Freiheit. Er hat schon viele Vögel gepflegt. © Matthias Schumann

Kamenz. Der Rotmilan wirkt schon ein bisschen aufgeregt, wittert er die Freiheit? Noch hockt er geborgen zwischen den Händen von Peter Nitsch aus Kamenz. Dann wirft ihn der Falkner oben auf dem Gickelsberg in die Luft. Der Rotmilan dreht noch einen Kreis über seinem Retter, wie zum Abschied, breitet die Schwingen aus und legt sich in den Wind. Richtung Nordosten, dort ungefähr liegt Cunnersdorf, seine Heimat. Peter Nitsch lächelt. Er freut sich für den Greifvogel.

Ihre Angebote werden geladen...