SZ + Radeberg
Merken

Wird Essen in der Gaststätte billiger?

In zwei Wochen sinkt die Mehrwertsteuer. Was das für Kunden und Gastwirte in der Region bedeutet.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martin Gröger, Inhaber Soulfood Suppenbar Radeberg, begrüßt die Senkung der Mehrwertsteuer. Damit könnten Gastwirte einen Teil der Mehrausgaben auffangen.
Martin Gröger, Inhaber Soulfood Suppenbar Radeberg, begrüßt die Senkung der Mehrwertsteuer. Damit könnten Gastwirte einen Teil der Mehrausgaben auffangen. © Marion Doering

Radeberg. Runter mit der Mehrwertsteuer, dann kaufen die Deutschen mehr ein, verreisen öfter und gehen auch öfter ins Restaurant oder den Biergarten. So der Plan der Bundesregierung. Deshalb sinkt der Satz unter anderem in der Gastrobranche: So zahlt der Kunde nur noch sieben statt 19 Prozent, wenn der Kellner das Steak an den Tisch bringt. Bei Außer-Haus-Verkauf sind es nur noch fünf Prozent. Getränke bleiben bei vergleichsweise üppigen 16 Prozent. Die Senkung gilt zwar nur von Juli bis Dezember 2020, aber immerhin.

Ihre Angebote werden geladen...