SZ + Meißen
Merken

Falsche Rauchmelder-Prüfer unterwegs

Eine Warnung schreckt Klipphausen auf. Doch was ist dran?

Von Peter Anderson
 2 Min.
Teilen
Folgen
Rauchmelder sind für Neubauten vorgeschrieben. Eine Pflicht zur gesetzliche Kontrolle gibt es aber nicht.
Rauchmelder sind für Neubauten vorgeschrieben. Eine Pflicht zur gesetzliche Kontrolle gibt es aber nicht. © Symbolfoto: Peter Steffen/dpa

Kurz nach 19 Uhr setzt sich Petra Gappel am Donnerstag noch einmal hin und schreibt eine Meldung in der Facebook-Gruppe Klipphausen. "Bei meiner Mutter in Gauernitz waren heute wirklich eine Frau und ein Mann mittleren Alters", berichtet sie. Diese hätten vorgegeben, das Vorhandensein von Rauchmeldern prüfen zu wollen. Die Montage sei jetzt Pflicht. Nachdem ihre Mutter den Fremden den Zutritt verweigert habe, hätten diese gedroht: "Da müssen eben Leute von der Gemeinde kommen."

Ihre Angebote werden geladen...